Homöopathie

Homöopathie – wirksame Alternative oder Ergänzung zur schul­medizin­schen Behandlung.

Homöopathie ist eine eigen­ständige, ganz­heitliche Methode und kann Gesundheit und Lebens­qualität verbessern bzw. wieder herstellen.

Homöopathische Arzneien beinhalten Heil­informationen aus viel­fältigen Bereichen der Natur. Als Grund­lage dienen Pflanzen, Minerale oder tierische Stoffe, die durch Ver­dün­nung und Ver­schüt­telung dyna­misiert werden. Jenes Verfahren, das Hahnemann als Poten­zierung bezeich­nete, um wirksame Arzneien für die zentrale Störung der Leben­skraft zu erhalten. Nach der Poten­zierung wird diese Heil­information auf einen Arznei­träger­stoff aufgebracht und gespei­chert, ähnlich wie auf einem Computer­chip.

Die Behan­dlung beginnt mit der Anamnese – einem ausführlichen Patienten­gespräch, die Dauer beträgt etwa zwei Stunden.

Erfragt werden aktuelle Beschwerden, mögliche Ursachen und Begleit­umstände der Erkrankung, persönlicher und beruflicher Werde­gang, individuelle Reakti­onen z.B. auf Klima und Stress, spezielle Vorlieben und Ab­neigungen.

Wichtig hierfür sind auch vorliegende ärztliche Befunde und Medi­kamente, die regel­mäßig ein­genom­men werden.

Eventuell schließt sich eine körperliche Unter­suchung an.

In Folge­terminen, üblicher­weise nach vier bis sechs Wochen, werden der Heilungs­verlauf und das weitere Vor­gehen besprochen. Folge­termine sind weniger zeit­auf­wendig, meist dauern sie eine halbe bis eine Stunde.

Gerne berate ich Sie dazu telefonisch oder in einem kostenlosen Vorgespräch.